Garten

Der Garten ist das Zuhause für viele verschiedene Pflanzen, Tiere und mein Experimentierfeld für gärtnerische Ideen. Beschattet durch wunderbare Bäume erlebe ich nicht nur die Sonnenseiten des Gärtnerns. Seit 2013 wirken mein Mann und ich in unserem ca. 250 m³ grossen Garten.

Wildbienenhaus gemeinsam bauen

Genau vor einem Jahr haben Sascha und ich uns entschieden einen Basteltag für Insektenhotels für Wildbienen zu planen. Dieser hat im Sommer 2018 stattgefunden und ich möchte davon berichten.

Blütenüberblick 2018

Blüten sind nicht nur Nahrung für die Insekten, sondern auch für unsere Seelen.

Bald ohne Asphalt

Was schwer wiegt muss weichen.

Permakulturgarten Jardin d’Alôsnys

Permakultur ist ein Weltbild, bei dem alle Bereiche des Lebens und der Natur miteinbezogen werden. Alles soll in einem gesunden Kreislauf miteinander verbunden sein.

Setzlingsmarkt Schloss Wildegg

Ein Besuch am Setzlingsmarkt auf Schloss Wildegg lohnt sich. Nicht nur der wunderschöne Veranstaltungsort mit dem interessanten Schaugarten, sondern auch die friedliche Stimmung sind den Anfahrtsweg allemal wert.

Beitrag zum Vortrag „Hummeln im Garten“

ein Vortrag über sympathische Pelzträger

Unsere Kreuzspinne Cornelia

ein Kreuz, acht Beine und viele Rätsel um Cornelia

Insektensterben

Eine Studie zeigt uns eine schlimme Entwicklung auf

Schattenbeete unter Bäumen

Was wächst da im Schatten? Eine kleine Zusammenstellung von Schattenpflanzen.

Aztekenbeet – Idee & Vorbereitung

Meine Freundin Monique hat eine tolle Idee für einen ertragreichen Gemüseanbau aus den Ferien mitgebracht.